Turm Schloss Lauterbach

Schloss Lauterbach bekommt seinen Turm zurück!

Die Rekonstruktion des Türmchens kann demnächst mit Eigenmitteln, Spenden und Fördermitteln realisiert werden. Die öffentliche Auschreibung 2017 erbrachte zunächst keine zumutbaren Angebote. Deshalb erfolgte eine aktualisierte Kostenkalkulation durch das Architekturbüro Behzadi und Partner Leipzig. 2018 wurden erneut Fördermittel über den Dresdner Heidebogen beantragt. Unterstützung bekommen wir ebenfalls von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz.Wir freuen uns jederzeit über weitere Spenden! Spenden Sie an den Freundeskreis Schlösserland Sachsen e.V. für den Turm Lauterbach.
Wir danken allen Spendern und neuen Turmherren und freuen uns über weitere Spenden!
 

 

 

Projektziele:

  • Wiederherstellung des charakteristisch wertvollen Turms für das 300 Jahre alte Barockschloss
  • Bewahrung des Schlosses und seiner historischen Substanz
  • Das Schloss in seiner Umgebung bekannt machen und die Geschichte erlebbar gestalten
  • Wiedergestaltung eines geschichtsträchtigen Ortes außerhalb der Stadt

 

Unsere Turmherren: