Vergangene Veranstaltungen

4. Schlössertag in Schloss Schleinitz

Am 25. August 2018 fand von 13.00 bis 19.00 Uhr der vierte Schlössertag mit Vorträgen, Podiumsdiskussionen und Workshops statt. Vor allem Schlossvereine, -betreiber und Interessierte waren herzlich zu den Themen rund um Denkmalschutz, Nutzungskonzepte für Schlösser und Vereinsarbeit etc. eingeladen.

Programm:


13:00 Uhr Führung duch das Schlossgelände (Treffpunkt für den Rundgang: Schlossbrücke)

14:00 Uhr Eröffnung und Begrüßung durch Dr. Matthias Donath - Vorstandsvorsitzender
Freundeskreis Schlösserland und Gerhard Doleschal - Vorsitzender des Fördervereins Schloss Schleinitz
Ca. 14.15 Uhr
1. Vortrag Steuerrecht im Verein von Hertha E. Steincke - Schatzmeisterin des Freundekreis Schlösserland
2. Vortrag Mitglieder finden - Mitglieder binden von Kerstin Pollmer - 2. stellv. Vorsitzende des Freundekreis Schlösserland 

15:30 Uhr KAFFEEPAUSE

16:00 Uhr WORKSHOP: Gemeinsamer Veranstaltungskalender der Schlossvereine, Diskussionsgrundlage: Hans-Jörg Moldenhauer, Freundeskreis Schloss Taucha, Diskussionsleitung: Uta Moritz, Vorstandsmitglied Freundeskreis Schlösserland. Der Freundeskreis Schlösserland Sachsen bereitet eine Internetseite  mit Terminkalender für alle Schlossvereine vor. Ziel des Workshops ist es, die technischen und gestalterischen Rahmenbedingungen festzulegen und die Zulieferung der Inhalte zu vereinbaren.

16:30 Uhr Podiumsdiskussion: Vereine im ländlichen Raum, wor bleibt der Nachwuchs?
Es diskutieren: Gerhard Doleschal, Vorsitzender des Förderveins Schloss Schleinitz, Dr. Matthias Donath, Vorsitzender des Freundeskreis Schlösserland, Marek Schurig, Vorsitzender des Vereins Schloss Leuben

18:00 Uhr Museumsführung: Ländliches Brauchtum

 

Mitgliederversammlung am 10. Juni 2018 in Schloss Leuben

 

Am 10. Juni 2018 fand unser großer Beteiligung unsere jährliche Mitgliederversammlung statt.
Der Schlossverein Leuben und die Eigentümerfamilie von Sahr waren herzliche Gastgeber und sorgten zum einen für das kulinarische Wohlergehen und erzählten zum anderen viel Wissenswertes zum Schloss Leuben. Herzlichen Dank!

Frau Ines Eschler wurde als 1. stellvertretende Vorsitzende neu in den Vorstand des Freundeskreises gewählt. Herzlichen Glückwunsch!

Wir freuen uns sehr, Herrn Gunther Emmerlich als Ehrenmitglied des Freundekreises begrüßen zu dürfen. Mit seiner Ehrenmitgliedschaft sagt er dem Freundeskreis Unterstützung im Rahmen der Projektezu. Herzlichen Dank!

Es wurden auf der Mitgliederversammlung 3 neue Spendenprojekte vorgestellt. Die Versammlung sprachsich einstimmig für alle 3 Projekte aus, die in unterschiedlichen Zeitscheiben realisiert werden.

Projekt 1
Schloss Hirschstein - Restaurierung von 4 Wappen im Treppenhaus des Nordflügels
Projekt 2
Schloss Rammenau - Neuherstellung von Porzellanvögeln für das Vogelzimmer
Projekt 3
Barockgarten Großsedlitz - Wiederinstandsetzung der historischen Wasserspiele